Klaviertrios von Beethoven und Schubert 30.06.2018

AOIDE Trio

5. Konzert
30. Juni 2018, 19:00 Uhr

AOIDE Trio

Klaidi Sahatçi, Violine
Sasha Neustroev, Cello
Seung-Yeun Huh, Klavier

Ludwig van Beethoven (1770–1827)
«Geistertrio» in D-Dur Opus 70 Nr. 1

Franz Schubert (1797–1828)
Trio in Es-Dur Opus 100 D29

AOIDE Trio

Das 2016 gegründete AOIDE Trio besteht aus in der klassischen Musikwelt bestens bekannten Musikerpersönlichkeiten, die sowohl solistisch als auch kammermusikalisch international anerkannt sind.

Neben ihren pädagogischen und künstlerischen Tätigkeiten in verschiedenen Musikinstitutionen und auf internationalen Konzertbühnen haben die drei Musiker mit dem Motto «Leidenschaft und Liebe zur Musik vermitteln» das AOIDE Trio ins Leben gerufen. Die Konzertsaison beginnt das AOIDE Trio mit Werken von Schostakowitsch, Haydn, Beethoven, Schubert sowie den Schweizer Komponisten Volkmar Andreae, Paul Juon und Frank Martin.

Seung-Yeun Huh

Seung-Yeun Huh

Piano

Seung-Yeun Huh, in Seoul, Korea geboren, studierte in Deutschland, England und in den USA. Sie gewann mehrere Preise bei internationalen Wettbewerben und konzertiert seither in den USA, in Asien und mehreren verschiedenen europäischen Ländern.

Sie arbeitet regelmässig mit Dirigenten wie David Zinman, Adam Fischer, John Curro, Peter Kuhn, Heribert Beissel, Marcus Bosch, Pietari Inkinen und Wolfram Christ zusammen, und konzertiert mit Klangkörpern wie dem Baltimore Symphony Orchestra, der Österreichisch-Ungarischen Haydn-Philharmonie, den Bielefelder Philharmonikern, dem Philharmonischen Staatsorchester Halle, dem Kurpfälzischen Kammerorchester, camerata Zürich und Sejong Soloists.

Neben der solistischen Tätigkeit ist Seung-Yeun Huh auch eine gefragte Kammermusikerin. Das 1996 gegründete Huh Trio (mit zwei ihrer Schwestern) feierte 2016 sein 20-jähriges Bestehen. Zudem tritt sie regelmässig in verschiedenen Kammermusikformationen wie Horn Trio und Klavierquintett mit Bläsern oder Streichern auf. Zu ihren Kammermusikpartnern zählen u.a. Mischa Greull (Horn), Andreas Janke (Violine), Musiker aus dem Tonhalle-Orchesters Zürich und das Stradivari Quartett.

Nach der erfolgreichen Gesamteinspielung der Klaviersonaten und Klavierstücken von W. A. Mozart auf fünf CDs beim Label ARS MUSICI erschienen die drei Bände «Années de Pèlerinage» von Franz Liszt auf zwei CDs in Zusammenarbeit von DLF und ARS MUSICI. 2012 nahm sie die beiden späten Klaviersonaten c-Moll und B-Dur von Franz Schubert bei ACUSTICA RECORDS und im darauf folgenden Jahr die Aufnahme des Huh Trios mit Werken von Dmitri Schostakowitsch und Joseph Haydn.

Neben der Konzerttätigkeit ist Seung-Yeun Huh ausgebildete Kulturmanagerin und Prorektorin an Musikschule Konservatorium Zürich.

Klaidi Sahatci

Klaidi Sahatçi

Violine

Klaidi Sahatçi, in Tirana geboren, studierte am Konservatorium G. Verdi in Mailand, wo er 1994 mit höchster Auszeichnung und ehrenvoller Erwähnung das Solistendiplom unter der Leitung von Gigino Maestri erlangte. Weitere Stationen waren Meisterklassen bei Salvatore Accardo an der Accademia W. Stauffer in Cremona und bei Boris Garlitzky in Lyon.

Klaidi Sahatçi gab sein viel beachtetes Solistendebüt in Mailand mit dem Sinfonieorchester der Radio Televisione Italiana und dem «Guido Cantelli» Orchester. Es folgten Soloauftritte mit dem Orchestra della Svizzera Italiana, den Virtuosi Italiani, den Cameristi della Scala, dem Zürcher Kammerorchester, Orchestre National de Lyon und dem Orquesta Nacional de Chile.

Klaidi Sahatçi arbeitet regelmässig mit weltberühmten Musikern wie Rafael Oleg, Julian Rachlin, Bruno Canino, Bruno Giuranna, Dmitry Sitkovetsky, François-Frederic Guy, Yuja Wang zusammen. In vielen bedeutenden Sälen wie im Grossen Saal der Tonhalle Zürich, im Teatro alla Scala Milano, in der Salle Gaveau in Paris tritt er regelmässig auf und ist Gast an renommierten Festivals. CD- und Rundfunkaufnahmen ergänzen seine künstlerische Tätigkeit.

Von 2004 bis 2008 war er erster Konzertmeister beim Zürcher Kammerorchester, von 2007 bis 2009 erster Konzertmeister am Orchester des Teatro alla Scala in Mailand, und seit 2009 ist er erster Konzertmeister beim Tonhalle Orchester Zürich.

Klaidi Sahatçi ist Professor am Conservatorio della Svizzera Italiana in Lugano und spielt eine Violine «Wieniawski, Bower» von Antonio Stradivari aus dem Jahre 1719, zur Verfügung gestellt von der Mercedes-Benz Automobil AG, Zürich.

www.klaidisahatci.com

Alexander Neustroev

Sasha Neustroev

Cello

Sasha Neustroev, in Russland geboren, studierte beim international renommierten Cellisten David Geringas. 1997 wurde er beim Rostropowitsch-Wettbewerb in Paris als «Bester Russischer Cellist» ausgezeichnet. Ein Jahr später erhielt er ein Diplom beim Tschaikowsky-Wettbewerb. 2001 gewann Sasha Neustroev beim «4th International Australasian Adam Cello Festival & Competition» in Neuseeland den ersten Preis sowie einen Spezialpreis für die beste Interpretation von Piazzollas «Le Grand Tango».

Im März 2002 trat Sasha Neustroev als Solist Konzerte mit dem Tonhalle-Orchester Zürich unter der Leitung Lorin Maazel, die durch DRS2 direkt übertragen wurde. 2003 machte er eine Konzerttournee mit dem New Zealand Symphony Orchestra. Weitere Konzerte führten ihn durch ganz Europa und Asien wo er solistisch und kammermusikalisch brillierte. Seine CD-Aufnahmen sowie, Fernseh- und Rundfunkaufnahmen dokumentieren seine Leidenschaft zur Musik.

Seit September 1999 ist Sasha Neustroev stellvertretender Solo-Cellist beim Tonhalle-Orchester Zürich.

Titel
«KlusClassics»: Klaviertrios von Beethoven und Schubert
Ort
Klus Park Kapelle, Asylstrasse 130,Zürich,-8032
Beginn
2018-06-30
Beschreibung
Das AOIDE Trio spielt das «Geistertrio» in D-Dur Opus 70 Nr. 1 von Ludwig van Beethoven und das Trio in Es-Dur Opus 100 D29 von Franz Schubert.
Preis