Klaidi Sahatçi

Klaidi Sahatçi, in Tirana geboren, studierte am Konservatorium G. Verdi in Mailand, wo er 1994 mit höchster Auszeichnung und ehrenvoller Erwähnung das Solistendiplom unter der Leitung von Gigino Maestri erlangte. Weitere Stationen waren Meisterklassen bei Salvatore Accardo an der Accademia W. Stauffer in Cremona und bei Boris Garlitzky in Lyon.

Klaidi Sahatçi gab sein viel beachtetes Solistendebüt in Mailand mit dem Sinfonieorchester der Radio Televisione Italiana und dem Guido Cantelli Orchester. Es folgten Soloauftritte mit dem Orchestra della Svizzera Italiana, den Virtuosi Italiani, den Cameristi della Scala, dem Zürcher Kammerorchester, Orchestre National de Lyon und dem Orquesta Nacional de Chile. Klaidi Sahatçi arbeitet regelmässig mit weltberühmten Musikern wie Rafael Oleg, Julian Rachlin, Bruno Canino, Bruno Giuranna, Dmitry Sitkovetsky, François-Frederic Guy, Yuja Wang zusammen. In vielen bedeutenden Sälen wie im Grossen Saal der Tonhalle Zürich, im Teatro alla Scala Milano, in der Salle Gaveau in Paris tritt er regelmässig auf und ist Gast an renommierten Festivals. CD- und Rundfunkaufnahmen ergänzen seine künstlerische Tätigkeit. Von 2004 bis 2008 war er erster Konzertmeister beim Zürcher Kammerorchester, von 2007 bis 2009 erster Konzertmeister am Orchester des Teatro alla Scala in Mailand, und seit 2009 ist er erster Konzertmeister beim Tonhalle Orchester Zürich.

Klaidi Sahatçi ist Professor am Conservatorio della Svizzera Italiana in Lugano und spielt eine Violine «Wieniawski, Bower» von Antonio Stradivari aus dem Jahre 1719, zur Verfügung gestellt von der Mercedes-Benz Automobil AG, Zürich.

Klaidi Sahatçi ist Mitglied des AOIDE Trio.